Calais (1)

 

62100 Calais

Aus dem Reisebericht von Hubert M. :

Heute den 23.07.2007 um 8:15 Uhr haben wir den deutschen Soldatenfriedhof Nr.1 Calais erreicht. Der Soldatenfriedhof liegt im westlichen Stadtrand.  Zunächst finden wir ein grosses belgisches Gräberfeld mit den üblichen Steinen. Daneben liegt das Gräberfeld für gefallene Franzosen, gleich im Anschluß das Gräberfeld der Deutschen.
Calais war während des Krieges der wichtigste Nachschubhafen der englischen Armeen in Frankreich mit Lazaretten, in denen auch die in Kriegsgefangenschaft geratene Deutsche behandelt wurden. Der Friedhof wurde im Juli 1922 von französischen Militärbehörden angelegt, um Tote von provisorischen Lazarettfriedhöfen umzubetten. 1977 wurden die Holzkreuze gegen welche aus Massangis ( gelber Sandstein)ausgetauscht. Ein Monolith in der Nähe des deutschen Gräberfeldes trägt den Friedhofsnamen und enthält das Namenbuch.
365 Deutsche in Einzelgräbern, 29 in einem Kameradengrab, 1048 Belgier, 301 Franzosen alles Gefallene des Ersten Weltkriegs sind hier zur Ruhe gebettet.

Was uns noch auffällt, bei den deutschen Grabzeichen ist, das zwischen den Kreuzen Rosen gepflanzt wurden. Das haben wir noch nicht so gesehen.