8200 Veszprem
4.110 Kriegstote Ungarn/Veszprem – KGST
Der Deutsche Soldatenfriedhhof wurde am 16.09.1995 eingeweiht.
Adresse: Veszprém Vámosi úti Gemeindefriedhof József Attila u.40 H-8200 Vezprém
Auskünfte erteilt die Friedhofsverwaltung am Haupteingang und das Bürgermeisteramt der Stadt Veszprém.
Während des Zweiten Weltkrieges befand sich der Soldatenfriedhof auf einer Fläche von 7.000m² neben dem Stätischen Friedhof der Stadt. Hier waren ca.15oo Soldaten bestattet.
Die Gräber waren später nicht mehr sichtbar und nur mit einer Grasfläche bedeckt.
In den achtziger Jahren durften nur 180 Kreuze, versehen mit Namen, aufgestellt werden. Sie kennzeichneten aber nicht die tasächliche Grablage.
Durch diesen unbefriedigenden Zustand wurden mehrfach Gespräche mit den zuständigen Behörden geführt um ein geeignetes Grundstück für die Neuanlage zu finden.
Durch Sondierungen und Öffnungen von Einzelgrablagen mußte festgestellt werden das teilweise Gräber überbaut wurden und so nicht mehr zugänglich waren.
Daraufhin gaben die ungarischen Behörden die Genehmigung zur Exhumierung der deutschen Soldaten.
Es sollten jedoch noch 2 Jahre vergehen bis ein neues Gelände am neuen Zivilfriedhof im Süden der Stadt zur Verfügung stand. 1994 wurden die ersten Einbettungen vorgenommen. Es fanden auch aus anderen Orten geborgene Soldaten hier ihre letzte Ruhestätte.
Die Namen der unter den Unbekannten ruhenden und der nicht geborgenen soldaten sind auf Granitplatten und Granitstelen verewigt.
Die 2 Fotos wurden uns vom Husar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.