Berlin Mitte – Gedenktafeln
Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg
Gedenktafel 1914-1918 Friedrichswerderscher Kirche, am Werderscher Markt. Vom Eingang aus, an der rechten Wand befindet sich diese Tafel.
Den Heldentod fürs Vaterland starben 1914-1918 im Kampfe gegen eine Welt von Feinden Niemand hat größere Liebe denn die, daß er sein Leben lässet für seine Freunde. Die Friedrichs-Werdersche GemeindeAuf dieser Tafel sind 44 Namen aufgeführt.
Gedenktafel 1914-1918 Sozialgericht, Invalidenstraße 52. Die Gedenktafel befindet sich im Treppenaufgang.
Es starben den Heldentod für das Vaterland Die Beamten und Angestellten Der Ministerial- Militär- und BaukommisionAuf dieser Tafel sind 27 Namen aufgeführt.
Gedenktafeln 1914-1918 der Ev.-Luth. Kirche Annenstraße 53 Die zwei Tafeln befinden sich in rechtem Emporenaufgang. Die Tafeln hingen nicht immer an diesem Ort. Die Tafeln sind für die Gefallenen Gemeindeglieder im Ersten Weltkrieg. Folgenden Inschrift ist zu lesen:
Es starben fürs Vaterland im Kriege 1914-18: Sie haben ihr Leben nicht geliebet bis an den Tod Offenbarung. 12.11.Auf dieser Tafel sind 75 Namen aufgeführt.
Gedenktafel 1914-1918 Berliner Dom
Hier gibt es in der Gruft eine hölzerne Gedenktafel, für die im Ersten Weltkrieg gebliebenen der Gemeinde. Links neben der Tafel ist ein Mahnende Christus Figur, die Tafel trägt folgende Inschrift:
Unsern lieben Gefallenen zum dankbaren Gedächtnis 1914 – 1918 Niemand hat größere Liebe denn die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde.Auf dieser Tafel sind 123 Namen aufgeführt.
Gedenktafel 1914-1918 Preußisches Finanzministerium
Im Haupteingangsraum wurde eine schlichte Gedenktafel für die im Ersten Weltkriege gefallenen Angebracht. Der Entwurf war von Wilhelm Heilig aus Darmstadt, als Material wurde Gußeisen genommen. Die Tafel war ohne jede Umrahmung an der Wand befestigt und fügte sich mit ihrem grauschwarzen Farbton der Farbabstimmung des Raumes an. Folgende Inschrift gab es:
Den Gefallenen des großen Krieges Zur EhreAufgeführt sind hier 7 Beamte des Ministeriums die im Kriege gefallen waren.
Gedenktafel 1914-1918 Preußische Staatsbibiothek
Im Bibliotheksgebäude befand sich eine Gedenktafel. Auf dem Foto sieht es nach eine bronzenen Tafel aus. Die Tafel ist vom Bildhauer Constantin Starck geschaffen. Zu sehen ist eine Engelsfigur an dem Grab eines Gefallenen, darunter folgende Inschrift:
Im Grossen Kriege starben
fürs Vaterland
Hier sind 13 Namen verzeichnet.
Die Namen wurden in die Datenbank eingepflegt.